Das Erfolgsgeheimnis von KUMON

26 Oktober 2023

Wie hat KUMON es geschafft, eine der erfolgreichsten Lernmethoden der Welt zu sein? Wie kann es Kindern aller Altersgruppen und Fähigkeiten gerecht werden, und wie erreicht KUMON das?

Wir alle kennen den traditionellen Schulunterricht und vielleicht auch die persönliche Betreuung durch einen Lehrer, aber als Erwachsene wissen wir aus eigener Erfahrung, dass wir mitunter am meisten gelernt haben, wenn wir etwas selbst gemacht haben. Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie wurden viele von uns zu Do-it-yourself – Profis. Auf Grundlage eher geringer Kenntnisse wurde dank Video-Anleitung gebacken, genäht, gehandwerkelt. Anfangs vielleicht noch mit eher mäßigem Resultat, doch dann mit immer besseren Ergebnissen. Beflügelt vom eigenen Erfolg, hat man sich immer weitere Ziele gesetzt. Wer sich anfangs nur an Mischbrot versuchte, buk später leckere Ciabatta und Focaccia. Und sicher, zwischendurch gab es den ein oder anderen Misserfolg aber wer dranblieb, der schaffte es.

Es ist eine Frage der Motivation und der Ausdauer. Immer!

Dabei spielen Erfolgserlebnisse eine sehr wichtige Rolle, denn wer Erfolg hat, gewinnt an Selbstbewusstsein. Aufbauend auf den neu erworbenen Erkenntnissen setzt man sich neue Ziele usw. Aber auch Misserfolge sind ein wichtiges Element, denn sie zeigen uns auf, was wir anders machen können. Wie beim Backen mit Hefe. Viele trauen sich nicht, weil der Teig oftmals nicht aufgeht. Wenn wir die Hefe ein paar Mal mit kalten oder zu heißen Flüssigkeiten ansetzen, wird sie nicht gehen. Dann probieren wir es ein drittes Mal mit lauwarmer Milch und das Resultat ist schon besser. Fortan setzen wir die Hefe immer lauwarm an und trauen uns, immer schwierigere Rezepte auszuprobieren.
 
Das neu gewonnen Selbstvertrauen motiviert uns, es auch beim nächsten Mal zu versuchen. Wir nutzen das, was wir zuvor gelernt haben, und entwickeln unsere Fähigkeiten weiter. Das Lernen bei KUMON basiert auf der gleichen Grundlage: das Meistern individueller Herausforderungen in kleinen Schritten, begleitet von täglichem Üben und der Anerkennung von Leistungen.

In kleinen Schritten zum Erfolg

KUMON ist eine Lernmethode, die auf dem Prinzip basiert, dass sich der Schüler mit Hilfe von Arbeitsblättern und der Unterstützung eines Betreuers die Dinge selbst erarbeitet. Das "Geheimnis" von Kumon liegt in den Beispielen, die auf den Arbeitsblättern zu finden sind. Ausschlaggebend ist die richtige Einstufung jedes einzelnen Schülers. Dies erreichen unsere Coaches durch einen gezielten Test. Denn nur wenn die Aufgaben das richtige Maß an Herausforderung haben, motivieren sie die Schüler weiterzumachen. Wenn ein Schüler etwas für sich selbst herausfindet, wird die Überwindung dieser Herausforderung zu einem positiven Nervenkitzel und darüber hinaus auch zu einem wichtigen Lernmoment. Aus Frust, etwas vorher nicht gekonnt zu haben, wird Lust, um weiterzulernen.

KUMON unterstützt Kinder dabei, die Fähigkeit und das Selbstvertrauen zu entwickeln, selbständig zu denken und auf der Grundlage ihres vorhandenen Wissens Hypothesen zu bilden und auszuprobieren. Mit etwas Übung ermöglichen die KUMON-Arbeitsblätter den Schülern, unabhängig von Alter und Schuljahr, Urteile auf der Grundlage ihrer eigenen Logik zu fällen. Darüber hinaus fördert die Methode Fähigkeiten und Eigenschaften wie Neugierde sowie das Erkennen von Hinweisen und Anhaltspunkten und zeigt den Schülern, dass sie die Lösungen selbst herausfinden können, wenn sie innehalten und gründlich nachdenken. Diese Art des Lernens ist kraftvoll, einprägsam und sehr lohnend.

Der Lehrer und die Arbeitsblätter

Die sorgfältige Beobachtung jedes einzelnen Schülers durch die KUMON-Instructor und deren Fachwissen bei der Auswahl der Arbeitsblätter für jeden einzelnen Schülers stellen sicher, dass die Kinder auf ihrem individuellen Niveau lernen können. Die auf Arbeitsblättern basierenden Lernprogramme von KUMON haben sich im Laufe von 60 Jahren entwickelt und weiterentwickelt. Dabei legen wir sehr großen Wert auf die Verbesserung der Art, wie wir die Kinder und Jugendlichen anleiten.   Bei KUMON arbeiten wir zusammen mit Schülern aller Leistungsstufen, lernen von ihnen und beobachten sie ganz genau, um unsere Methode ständig zu verbessern, so sind wir immer besser in der Lage, die Lernfähigkeiten eines jeden Kindes zu fördern.

Alle Altersgruppen und Fähigkeiten

Da die KUMON-Programme für Mathematik und Englisch nicht auf einem Standard-Lehrplan basieren, sind sie für Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen zugänglich und lassen ihnen so viel Zeit, wie sie benötigen, um ein Thema flüssig und gründlich zu beherrschen, bevor sie zu einem neuen übergehen. Unsere Lernprogramme sind nicht nur geeignet, Wissenslücken zu schließen, sondern auch für diejenigen ideal, die Ihren Lernhunger stillen möchten.

Daher ist es ganz normal, in unseren Lerncentern Kleinkinder ab dem Alter von zwei Jahren anzutreffen bis hin zu Jugendlichen, die sich auf Ihr Abitur vorbereiten. Aber zu unserer Kundschaft gehören auch viele Senioren, die eine Aktivität suchen, um mental fit zu bleiben oder die sich vorgenommen haben, endlich Englisch zu lernen.

Allein in Deutschland, Österreich und der Schweiz sind wir mit über 100 Lerncentern vertreten. 
Wenn Sie möchten, können Sie mit unserer neuen Lern-App KUMON CONNECT jetzt auch überall digital nach der Kumon-Methode lernen.