Was braucht Ihr Kind, um eine Sportart gut zu beherrschen, ein Instrument gekonnt zu spielen oder eine Disziplin wie Ballett oder Karate mit scheinbarer Leichtigkeit auszuführen? Richtig: Übung. So wie Sportmannschaften trainieren, damit die Spielzüge auf dem Feld ganz automatisch ablaufen, so wie Klavierschüler Tonleitern üben, so wie Tänzer ihre Schritte einstudieren, so verbessern KUMON-Schüler ihre Mathematik- und Englischfähigkeiten durch Üben und Wiederholen.
Warum ist Wiederholung wichtig?
Die Mathematik- und Englischprogramme von KUMON sind so aufgebaut, dass jedes neue Konzept auf dem vorherigen aufbaut. Sobald die Lernenden ein Konzept gut beherrschen, können sie sicher zum nächsten übergehen. Darüber hinaus kann es sein, dass bestimmte Konzepte für bestimmte Schülerinnen und Schüler mehr Wiederholungen erfordern als andere. So wie ein Basketballspieler seine Würfe übt, können KUMON-Schülerinnen und -Schüler ihre Additions- oder Multiplikationsaufgaben wiederholt üben. Sowohl beim Basketball als auch bei KUMON ist sinnvolles Üben von großem Vorteil.
Stellen Sie sich vor, Ihr Kind beherrscht die Addition nicht und ist über die Subtraktion zur Multiplikation gelangt. Wird es diese Aufgabe leicht lösen können?
Das KUMON-Arbeitsblatt zeigt eine Multiplikationsaufgabe.
Zur Lösung der Aufgabe sind vier verschiedene Rechenschritte der Multiplikation- und drei der Addition erforderlich. Wenn eine Schülerin oder ein Schüler mit der Addition oder der Multiplikation Schwierigkeiten hat, kann die Lösung dieser Aufgabe viel Zeit in Anspruch nehmen, was frustrierend und demotivierend sein kann und schlimmstenfalls zu einem Verlust des Selbstvertrauens führt.
Warum planen Instructor Wiederholungen für Schüler?
"Ihr Instructor ist Ihr Wegweiser".
Der Lernbegleiter (Instructor) Ihres Kindes hat einen langfristigen Weg für Ihr Kind vorgezeichnet, den sogenannten Lernplan. Betrachten Sie die Projektion als Endziel und den Lernplan als Straßenkarte. Die zugewiesenen Arbeitsblätter sind die Etappen auf dem Weg. Wenn Sie wissen, wo die Stolpersteine auf dem Weg liegen, können Sie sie leichter überwinden.
Mit angemessenen Wiederholungen können die Schülerinnen und Schüler im Mathe- und im Englischprogram zügig vorankommen und dabei motiviert und interessiert bleiben. Bei KUMON wird anhand der Geschwindigkeit, mit der ein Schüler seine Arbeit (auch mit kleinen Fehlern) im Vergleich zum Durchschnitt der anderen Schüler festgestellt, ob er bereit ist, in die nächste Lernstufe zu wechseln.
Für jedes Arbeitsblatt gibt es eine Zeitspanne, in der es bearbeitet werden sollte, die so genannte Standardlösungszeit. Wenn ein Schüler zu lange braucht oder zu viele Fehler macht, kann dies ein Hinweis auf sein Verständnis sein. Da KUMON-Schülerinnen und -Schüler ihre Fehler immer zu 100 % korrigieren, ist die Geschwindigkeit, mit der sie Fehler korrigieren können, auch ein Indikator dafür, ob eine Wiederholung notwendig ist. Schließlich hat auch die Art und Weise, wie ein Schüler an seine Arbeit herangeht, und seine Motivation einen Einfluss auf seinen Lernprozess.
Die Vermittlung von Zielen und die Motivation der Schüler gehen Hand in Hand. Wiederholungen sind nur ein Teil des Weges, der das weitere Fortschreiten leichter und befriedigender macht. Gespräche mit Ihrem Kind und seinem Instructor sorgen für ein besseres Verständnis, warum bestimmte Wiederholungen eingeplant werden und warum sie wichtig für den Lernprozess Ihres Kindes sind.
Wenn Sie mehr über unsere KUMON-Methode erfahren möchten oder sich für unserer Mathematik- oder Englischprogramm interessieren, dann kontaktieren Sie eines unserer bundesweiten Lerncenter und vereinbaren Sie ein kostenfreies Beratungsgespräch.
"Perfekt oder nicht, Übung macht den Meister."