Das Verständnis einfacher mathematischer Sachverhalte kann Kindern in der Schule einen enormen Vorteil verschaffen. Kopfrechnen - das Ausführen von Rechenaufgaben im Kopf und nicht auf dem Papier oder mit dem Taschenrechner - kann die mathematischen Fähigkeiten eines Kindes verbessern, so dass es in Mathe leichter vorankommen kann. Kopfrechnen erfordert ein gutes Gedächtnis. Das Auswendiglernen des Einmaleins hilft z.B. immens, Rechenaufgaben schnell(er) im Kopf zu lösen.
Das Üben des Kopfrechnens kann Kindern helfen, andere mathematische Fertigkeiten zu verbessern. Deshalb ist die Entwicklung des Kopfrechnens durch einfache, aber unterhaltsame mathematische Spiele eine fantastische Möglichkeit, nicht nur die mathematischen Fähigkeiten Ihres Kindes zu fördern, sondern auch seine Zahlenkenntnisse zu verbessern.
Mathematische Aktivitäten
Hier sind einige unserer Lieblingsaktivitäten, die Spaß machen und die mathematischen Fähigkeiten fördern:
Denksportaufgabe
Lassen Sie Ihr Kind bei geschlossenen Augen fünf kleine Gegenstände wie Cent-Münzen, Murmeln oder Bonbons zählen. Verstecken Sie dann einige der fünf Gegenstände und lassen Sie die anderen offen liegen. Lassen Sie Ihr Kind ausrechnen, wie viele Gegenstände es sieht und wie viele verdeckt sind. Üben Sie diese Aufgabe so lange, bis Ihr Kind diese einfachen Rechenaufgaben schnell lösen kann. Wenn Ihr Kind dieses Niveau erreicht hat, fügen Sie ein weiteres Objekt hinzu, um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen. Bei älteren Kindern sollten Sie gleich mit 10-20 Objekten beginnen.
Multiplikationsmeister
Mit diesem lustigen Kartenspiel wird Ihr Kind das Einmaleins im Handumdrehen beherrschen! Mischen Sie ein gewöhnliches Kartenspiel und teilen Sie die Karten verdeckt aus, so dass jeder Spieler die gleiche Anzahl erhält. Geben Sie den Bildkarten (Bube, Dame, König) den Wert 10 und den Assen den Wert 11. Jeder Spieler deckt zwei Karten auf, liest die Zahlen vor, multiplizierte beide und gibt die Antwort. Wenn Ihr Kind zum Beispiel eine 7 und eine 8 zieht, sagt es: "7×8=56". Zieht es eine 6 und eine 4, sagt es: "6×4=24". Wessen Produkt größer ist, der gewinnt die gesamten aufgedeckten Karten und legt sie mit dem Kartenwert nach unten auf seinen Stapel. Es wird so lange gespielt, bis ein Spieler keine Karten mehr hat.
101 und aus
Für dieses Spiel benötigen Sie ein Blatt Papier, einen Bleistift und einen Würfel. Ziel des Spiels ist es, so nah wie möglich an 101 Punkte zu kommen, ohne sie zu überschreiten. Die Spieler würfeln abwechselnd. Wenn man würfelt, kann man entweder das Ergebnis als einstellige Zahl zählen oder als Zehner. Wenn man zum Beispiel eine Fünf würfelt, kann man sie als Fünf oder als 50 nehmen. Während des Spiels führen die Spieler Buch über ihre Gesamtzahl. Dieses Spiel eignet sich hervorragend, um mathematische Strategien zu trainieren, da Kinder oft kritisch darüber nachdenken, welche Zahl sie als nächstes würfeln sollen.
Mathe-Jeopardy
Geben Sie Ihrem Kind ein Blatt Papier und sagen Sie ihm eine Zahl. Geben Sie ihm eine Minute Zeit, so viele Möglichkeiten zu finden, wie es diese Zahl durch Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division bilden kann.
Fazit:
- Kopfrechnen hilft Kindern, ihre mathematischen Fähigkeiten zu verbessern.
- Kinder brauchen ein gutes Gedächtnis, um Kopfrechnen zu können.
- Kopfrechnen hilft Kindern, die Antwort auf eine mathematische Aufgabe leichter zu finden.