Kumon Europe & Africa hat zum Jahresanfang 2023 seine Lernprogramme für Mathematik und Englisch im neuen digitalen Format gelauncht: KUMON CONNECT.
Nach mehr als 60 Jahren, in denen Kinder weltweit erfolgreich mit KUMON-Arbeitsblättern auf Papier gelernt haben, bringt der größte außerschulische Bildungsanbieter jetzt das digitale Lernformat auf den Markt. Ziel ist, die KUMON-Methode mehr Familien und Schülern zugänglich zu machen, sie bequemer zu gestalten und dabei digitale Mediakompetenzen zu stärken.
Ein wesentlicher Bestandteil der KUMON-Methode ist und bleibt auch mit der E-Learning-Variante das Schreiben mit der Hand. Der Bleistift wird in diesem Fall durch einen E-Pen ersetzt. Somit bleibt der tiefgreifende kognitive Prozess, bei dem neurosensorische Erfahrung mit feinmotorischen Fertigkeiten kombiniert werden, erhalten und wird weiter gefördert.
Das Arbeiten mit dem Tablet ermöglicht Kindern ein konzentriertes und sauberes Lernen mit schnellerem und umfangreicherem Feedback, denn die elektronisch eingereichten Arbeiten werden bis zum nächsten Tag persönlich durchgesehen und markiert. Lernprozesse können besser und präziser durchlaufen werden, Lernerfolge stellen sich schneller ein.
KUMON CONNECT hat den weiteren Vorteil, dass es von überall genutzt werden kann, so wird das Weiterlernen im Urlaub oder auf Reisen erheblich vereinfacht.
Durch den direkten Zugriff auf die Lern-App bekommen Eltern einen direkten Einblick in die Leistungen und Fortschritte ihres Kindes und können es so umfassender beim Lernen unterstützen.
Das digitale Lernen mit dem Tablet ermöglicht dem KUMON-Instructor außerdem, die Arbeit des Schülers nicht nur einsehen, sondern auch abspielen zu können, was ihm wertvolle Einblicke in dessen Denkweise und die von ihm angewandten Methodik ermöglicht. Darüber hinaus kann er über die App mit dem Schüler kommunizieren, zum Beispiel ein Lob oder eine Ermutigung aussprechen. Arbeiten können gezielter angepasst und neue Aufgaben präziser erstellt werden. Diese Entwicklung bedeutet, dass Eltern, KUMON-Schüler und ihre Instructor noch enger miteinander verbunden sein werden, egal ob im Lerncenter oder zu Hause gelernt wird.
Der individuelle Lernansatz ist das Herzstück der KUMON-Methode und mit KUMON CONNECT wird dieser noch stärker gefördert.
"Wir glauben, dass die Beziehung zwischen den Eltern und dem KUMON-Instructor wichtig für die Entwicklung der Kinder ist“, so Masahiro Shimizu, Präsident von KUMON Europa und Afrika. „Und wir wollen einen Lernservice mit menschlicher Note anbieten, der es den Schülern ermöglicht, mithilfe digitaler Technologie eine tiefe Verbindung herzustellen. Die bewährten Arbeitsblätter werden sorgfältig und individuell für jedes Kind zusammengestellt. Das neue digitale Angebot KUMON CONNECT bedeutet: Der KUMON-Instructor ist stets an der Seite des Schülers.“
Mehr Informationen in Ihrem Lerncenter oder auf hier.