Wie alt ist Ihr Kind?
Unser Mathematikprogramm hilft Vorschulkindern mithilfe farbenfroher, lustiger Arbeitsblätter und der Unterstützung eines Instructors dabei, sich auf spannende Weise mit Zahlen vertraut zu machen.
Die Instructor ermuntern die Kinder dazu, aufmerksam und mit Bedacht zu arbeiten und genau hinzuschauen. So entwickeln sie Sorgfalt, Genauigkeit und gute Lernpraktiken, die ihnen innerhalb und außerhalb der Schule helfen.
Unser Mathematikprogramm ermöglicht es Schülern aller Leistungsstufen, sich selbstbewusst mit Mathematik auseinanderzusetzen, und stellt sicher, dass jede Schlüsselkompetenz vollständig gemeistert wird, bevor sie fortschreiten.
Durch tägliches Üben entwickeln die Schüler eine flüssige Arbeitsweise, während sie Ihre Fähigkeiten verbessern. Außerdem erarbeiten sie eine positive und konzentrierte Herangehensweise an das Lernen.
Kumon-Instructor legen den Einstieg in das Mathematikprogramm für Ihr Kind unabhängig von seinem Alter genau auf das richtige Niveau fest, sodass es fehlende Fähigkeiten ohne Einschränkungen aufholen und dann weit über seine Altersgenossen hinauskommen kann.
Unser Mathematikprogramm hilft Schülern, eine positive Einstellung zur Mathematik zu entwickeln, indem sie zunächst etwaige Lücken in den wichtigsten Lerngrundlagen schließen.
Kumon-Instructor unterstützen Schüler dabei, mithilfe von Beispielen zu verstehen, wie sie mathematische Aufgaben selbst lösen können, und ermöglichen ihnen, unabhängige, selbstbewusste Lerner zu werden, die offen für neue Herausforderung sind, ohne auf einen Instructor angewiesen zu sein.
Kumon-Schüler machen unabhängig von Alter und Schulklasse in ihrem eigenen Tempo Fortschritte und haben so die Möglichkeit, sich schon vor dem Schulunterricht an komplexe mathematische Berechnungen heranzuwagen.
Was beinhaltet das Mathematikprogramm?
Zahlen erkennen und verstehen
In den Stufen 6A bis 4A beginnen die Schüler damit, Zahlen aufzusagen und dabei darauf zu zeigen. Dies schult das Verständnis der Zahlenfolge und die Schüler lernen, Zahlen zu erkennen, die sie später auch zu schreiben lernen. Auf diesem Niveau machen unsere Mathematik-Aufgabenblätter reichlich Gebrauch von Abbildungen, Punktmengenbildern und Zahlentafeln. Die Schüler üben, die abgebildeten Punktmengen zu erfassen und den Zusammenhang zwischen Ziffer, Menge und Stellenwert im Zahlenraum herzustellen. Sobald die jungen Lerner dafür bereit sind, erhöht sich allmählich der Umfang der Zahlen, denen sie begegnen. Sie konzentrieren sich zunächst auf die Zahlen 1 bis 5, dann bis 10, dann 11–20 usw. bis 100 und können selbstständig die Zahlen bis 50 schreiben.
Grundrechenarten
In Stufe 3A vertiefen die Schüler ihr Verständnis der Zahlenfolge weiter, bevor sie sich in den weiteren Stufen bis D mit den Grundrechenarten Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division beschäftigen. Jede Rechenart wird zunächst mit kleineren und einstelligen Zahlen vorgestellt, dann rechnen die Schüler mit größeren und mehrstelligen Zahlen. An einführenden Aufgaben, die oft schon zur Hälfte gelöst sind, können sich die Kinder beim Mathelernen orientieren und eigenständig Fortschritte machen.
Brüche
In den Stufen E und F eignen sich die Schüler die Bruchrechnung an und werden durch Beispiele und einleitende Aufgaben in die Lage versetzt, Brüche zu addieren, zu subtrahieren, zu multiplizieren und zu dividieren. Mit Zunahme ihres Selbstvertrauens und der Geschwindigkeit wenden sie sich komplexeren Aufgaben zu: Sie lernen die korrekte Reihenfolge der Schritte, die zur Lösung führen, und bestimmen den größten gemeinsamen Teiler (ggT) und das kleinste gemeinsame Vielfache (kgV). Sie arbeiten mit bis zu drei Brüchen in den vier Grundrechenarten. Auch beschäftigen sie sich mit den Dezimalzahlen.
Grundlagen der Algebra
In den Stufen G bis I erschließen sich die Schüler das Reich der negativen Zahlen und begegnen algebraischen Ausdrücken, Gleichungen und Gleichungssystemen. Die Schüler werden ermuntert, die Schritte aufzuschreiben, die sie für die Lösung vornehmen, bis sie mit dem Vorgehen vertraut sind. So werden sie beim Mathelernen zu sorgfältigem Arbeiten angeleitet.
Im weiteren Verlauf bearbeiten die Schüler Operationen mit Monomen und Polynomen und wenden sich dann der Faktorisierung, den Quadratwurzeln, den quadratischen Gleichungen und Funktionen sowie dem Satz des Pythagoras zu. Die Schüler stärken beim Mathelernen auch ihre Fähigkeit zur akkuraten Lösung von Aufgaben, indem sie angemessene Zwischenschritte aufschreiben.
Funktionen
Die Stufe J entwickelt in vollem Umfang die algebraischen Fertigkeiten der Schüler, bevor sie sich in der nächsten Stufe mit den grundlegenden Eigenschaften von Funktionen befassen. Nach und nach erweitern sie ihr Verständnis der Funktionen und können Aufgaben höherer Komplexität in Angriff nehmen. Dann beschäftigen sie sich mit Logarithmen, Grenzwerten sowie der Differentiation und Integration. Die Schüler entwickeln anschließend ihre Fertigkeiten im Umgang mit trigonometrischen Funktionen und Gleichungen von Geraden und Kreisen.
Differenzial- und Integralrechnung
Mit Abschluss des Kumon-Mathematikprogramms haben sich die Schüler die erforderlichen Fertigkeiten und Fähigkeiten angeeignet, um komplexe mathematische Inhalte zu verstehen und zu bearbeiten. Unsere Absolventen sind in der Regel stark in Mathe und stellen sich gern neuen Herausforderungen, wovon sie in der Schule und dem Beruf profitieren.
Mathematik lernen mit Kumon: Wie funktioniert das?
Jeder Schüler wird am Anfang seiner Kumon-Reise eingestuft, um seine aktuellen Fähigkeiten zu bewerten. Es werden dann Aufgaben seinen Fähigkeiten entsprechend festgelegt, unabhängig von Alter oder Schuljahr, sodass er sich auf die Entwicklung genau dessen konzentrieren kann, wovon er am meisten profitiert.
30 Minuten bei Kumon
Die Schüler besuchen das Lerncenter, online oder vor Ort, damit der Lehrer die Kinder beobachten und sie bei der Entwicklung ihrer Fähigkeiten, eigenständig zu lernen, unterstützen kann.
Hausaufgaben werden täglich bearbeitet und vor dem Lerncenterbesuch (egal ob vor Ort oder online) korrigiert.
Die Schüler bearbeiten täglich Aufgabenblätter, die der Lehrer sorgfältig für sie ausgewählt hat, um ihr Wissen und ihre Fähigkeiten gezielt zu entwickeln und sicherzustellen, dass sie selbstständig Fortschritte machen.
Der Lehrer beobachtet die Schüler und leitet sie, wenn nötig, dazu an, selbstständig die Lösung zu finden.
Die Schüler korrigieren ihre Arbeitsblätter sofort, um den Lernprozess zu unterstützen. Hierzu benotet ein Erwachsener die Arbeitsblätter direkt nach Fertigstellung.
Uns ist es wichtig, dass jeder Schüler mit einem Erfolgserlebnis nach Hause geht und somit motiviert ist, sich auf die nächste Herausforderung einzulassen.
Die Kumon-Methode
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